Start & Komplettsets Lokomotiven & Anhänger Schienen, Weichen & Zubehör Chuggington Thomas & seine Freunde Neu Schnäppchen
Stone Age

Stone Age


Dieser Artikel ist ausverkauft
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Stone Age



Die Zeit wird zurückgedreht und mit einmal befinden wir uns in der Steinzeit. Hier ist das Leben noch grausam und schwer. Wirst du es schaffen, dich in einer unzivilisierten Welt zurechtzufinden? Bei dem Spiel Stoneage musst du es, denn hier führen wir dich zu den Anfängen zurück. Da müssen die Menschen erst einmal aus den Höhlen kriechen und ihre ersten Versuche im Hüttenbau, Feldbau und Jagd tätigen. Wirst du dich dem Abenteuer stellen?

Im Worker-Placement Spiel Stone Age: Das Ziel ist dein Weg treten die Spieler an, die Steinzeit nachzuerleben. Sie schlagen Holz, bauen Lehm und Gestein ab und waschen ihr Gold aus dem Fluss. Diese Waren tauschen sie eifrig, erweitern ihr Dorf und erreichen so neue Ebenen der Zivilisation. Glück gehört ebenso dazu wie eine gute Planung – und eine ausreichende Portion Nahrung fürs hungrige Volk nach jeder Runde. Nur den Spielern, die sich durchbeißen, wie ihre Vorfahren es taten, winkt der Sieg.

So wird Stone Age von unseren Kunden bewertet:

6 von 6 Punkten aus 92 Kundentestberichten


  •  von Dominic K. schrieb am 25.07.2018:
    Stone Age ist ein Workerplacementspiel mit Glückselementen, welches thematisch in der Steinzeit angesiedelt ist. Die Anzahl der Rohstoffe, die nach dem Setzen der Figuren gesammelt werden können, werden mit Würfeln je nach Figurenanzahl ermittelt. Als Rohstoffe gibt es Nahrung, Holz, Lehm, Stein und Gold. Die Rohstoffe können dann zum Gebäudebau, zur Ernährung des Volkes oder als Gebühr zum Sammeln von bestimmten Karten ausgegeben werden. Neben dem Sammeln von Rohstoffen, gibt es noch Felder, die „Benefits“ geben, z. B. permanente Werkzeuge, die den Würfelwurf erhöhen oder die Bevölkerung aufstocken. Ziel ist es, mit einer guten Kombination der einzelnen Faktoren (Gebäudewerte, Nahrungsleiste, Symbole und Multiplikatoren durch die gesammelten Karten) die meisten Siegpunkte zu gewinnen.

    Stone Age kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch, ist optisch und materialtechnisch (Rohstoffe und Figuren aus Holz) absolut top und m. E. eines der besten Spiele aus diesem Bereich.
  •  von Sebastian R. schrieb am 20.09.2017:
    Stone Age ist eines der Spiele, die Anfang 2016 meine Leidenschaft für das Hobby Brettspiele entfacht haben. Und auch der Grund, warum "Worker-Placement" zu meinen absoluten Lieblings-Spielmechanismen gehört.

    Das Spiel legt fast seinen ganzen Fokus auf diesen einen Mechanismus und wird dadurch gesteuert. Die einzelnen Aktionen sind leicht verständlich und binnen weniger Minuten erklärt. Es eignet sich meiner Meinung nach dadurch auch besonders gut um es Gelegenheitsspielern näher zu bringen oder generell um sich mit diesem Mechanismus vertraut zu machen.

    Besonders gut gefällt mir aber auch der Würfel-Mechanismus mit dem man in Stone Age an Ressourcen gelangt, den ich so bis dato auch von keinem anderen Spiel kenne. Auch dieser ist leicht verständlich und bringt ein paar taktische Überlegungen mit sich. Durch die Werkzeuge kann man dem Würfelglück hier auch etwas nachhelfen und ist nicht komplett auf "Fortuna" angewiesen. Ganz vom Glück oder Pech verschont ist man deswegen natürlich nicht, was ärgerlich sein kann aber nie wirklich frustrierend. So was gehört zu einem Spiel einfach dazu.

    Am Spielmaterial habe ich nichts auszusetzen, wie ich es vom Hans im Glück-Verlag gewohnt bin. Schönes Holzmaterial, robuste Tableaus und Plättchen. Vor allem der Spielplan gefällt mir richtig gut. Es gibt darauf viele schöne, kleine Details zu entdecken und schafft so die richtige "Steinzeit-Atmosphäre". Lob an den Illustrator Michael Menzel an dieser Stelle.

    Stone Age spielt sich sehr flott, die Downtime ist sehr gering. Die Interaktion beschränkt sich halt auf das Wegnehmen von Aktionen auf dem Spielplan, aber das ist bei Workerplacement-Spielen ja eigentlich oft so üblich und stört mich nicht. Es funktioniert hierbei auch mit jeder Spieleranzahl sehr gut, da es für das Spiel zu Zweit und zu Dritt leichte Modifikationen gibt.

    Als Fazit kann ich also sagen, dass mir Stone Age einfach nach wie vor super gut gefällt und ich es jederzeit mitspielen würde. Ich denke, es kann ein schöner "Door-Opener" für Gelegenheitsspieler sein, macht aber auch uns als Vielspieler Spass. Ein Spiel, das meiner Meinung nach eigentlich in keiner Spielesammlung fehlen sollte! Auch wenn es jetzt schon fast 10 Jahre alt ist, wirkt es auf mich noch unverbraucht!

    Mehr dazu auf meinem Blog meeple-magazin.jimdo.com
  •  von Christian S. schrieb am 16.04.2017:
    Sehr schönes frühes Workerplacement-Spiel. Grafisch gefällt es mir sehr gut, und die Ausstattung mit den Holzressourcen etc. lässt auch keine Wünsche offen. Es führen verschiedene Strategien zum möglichen Sieg, die alle reizvoll auszuprobieren sind. Besonders schön finde ich den Mechanismus mit den Karten, bei deren Kauf jeder Spieler (gemäß Würfelauswahl) etwas bekommt. Auch 2017 angesichts der mittlerweile erschienen Konkurrenz noch absolut spielenswert!
Alle 92 Bewertungen von Stone Age ansehen

Schreiben Sie doch selbst auch eine Bewertung!
 

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.