Start & Komplettsets Lokomotiven & Anhänger Schienen, Weichen & Zubehör Chuggington Thomas & seine Freunde Neu Schnäppchen

Kundenbewertungen für Distilled



Peter M. schreibt am 20.01.2023:
Kein Spiel für anspruchsvolle Vielspieler. Ab 12 Jahre täuscht da eher etwas. Ab 10 Jahre - dann o.k. Preis nicht nachvollziehbar. Ähnliche Spiele kosten um die 50 €.
Peter R. schreibt am 14.03.2023:
Ersteindruck:
Sehr thematisch: Alles macht Sinn, wenn man sich mit Whisk(e)y oder Spirituosen beschäftigt.
Tolles Spielmaterial, sogar mit super Inlay und Hintergrundinfos zu jeder Spirituose. Einzig die Symbole und Texte auf den Karten und Labels sind sehr klein.
Man sollte sich jedoch nicht vom Thema täuschen lassen. Es ist ein anspruchsvolles Wirtschaftsspiel im Kennerbereich. Man darf keine der Ebenen für Siegpunkte übersehen. Auch die Flaschensammlung kann noch den Sieg bringen.
Spieldauer zu viert eher bei 45 Minuten pro Spieler als den angegebenen 30 Minuten.
Ein Spiel bei dem man sich Zeit lassen sollte bei einem Glässchen unter Freunden . Wichtig ist, die Ergebnisse der Destillation und Reifung mit Schadenfreude oder Anerkennung zu zelebrieren. Dann macht es noch mehr Spaß.

Keine 6 Punkte weil es keine wirklich neuen Mechanismen gibt. Aber die vorhandenen sind gut komponiert.
Robert K. schreibt am 15.03.2023:
Nach Erhalt des Spieles war ich besonders von der hohen Qualität des Spielmaterials sowie von dem Tray-System vollkommen begeistert. Selten bei Spielen etwas so durchdachtes erlebt.
Ich habe bis jetzt nur den Solo-Modus getestet und bin beeindruckt, wie gut dieser funktioniert und auch herausfordernd ist.

Die Symbolik ist sehr logisch und auch nicht zu viel sie ist bei manchen Materialien recht klein aber gut verständlich. Wenn diese einmal verstanden wurde ist das Spiel leicht fehlerfrei zu spielen.

Es ist eindeutig ein Kennerspiel bei dem es viele Wege zum Gewinnen gibt und dadurch auch ein Planen wichtig ist. Besonders wenn eine Spirituose in einer Runde nicht verkauft wird könnte es durch Geldknappheit schwer werden neue zu produzieren :/

Ein sehr schönes und stimmiges Spiel.
Martin M. schreibt am 17.03.2023:
Für mich ist es ein fantastisches Spiel. Unglaublich thematisch und toll umgesetzt. Es ist schnell erklärt und hat tolle einfache Mechanismen. Bisher kam es immer gut an und ich persönlich spiele es auch gerne im Solomodus, wobei der Sweetspot wahrscheinlich zwischen 3-4 liegen wird. Wenn die Erweiterung sich dabei gut einfügt und das wiederholte Spielen auch weiterhin so viel Spaß macht, könnte es auch eine 6 werden. Bisher ist der einzige Kritikpunkt, die nicht so hohe Komplexität, was dafür aber eine leichte Zugänglichkeit hat (mittleres Kennerspiel).

Ein tolles gute Laune Spiel zu netter Musik, einem Drink und tollen Menschen!
Harald S. schreibt am 23.03.2023:
das Material absolut hochwertig (wenngleich für meine alten Augen die Icons auf den Plättchen sehr klein sind ;-)).

Thematisch ist das ´Brennen´ von Spirits auch gut umgesetzt (auch wenn in der deutschen Anleitung der Prozess des Alkohol Entstehens nicht das Gären sondern das Destillieren beschreibt, ich will hier aber keine Korinthen ka... ;-))

Warum nur ein 4 für mich?! Nun, ich dachte bereits beim Regel lesen: Wo ist die Interaktion?!? Hatte die Hoffnung, dass über den Marktplatz - oder die Auszeichnungen hier etwas ´auf die Mitspieler achten´ reinkommt - ist jedoch kaum erwähnesnwert - der Marktplatz lässt genug Ausweichmöglichkeiten und bei den Auszeichnungen kommen relativ viele Punkteteilungen vor.

Was für MICH auch Punktabzug gibt: Der Glücksfaktor beim Destillieren - thematisch voll ok :-), aber es ist imo sich schwer davon zu erholen wenn dein Whiskey misslingt (auch wenn Du möglicherweise ein Getreide mehr als nötig verwendest) und deinE MitspielerIn diesbezüglich mehr Glück hat....
Armin V. schreibt am 02.04.2023:
Distilled ist ein super thematisches Spiel, welches gemeinsam mit Freunden (und dem einem oder anderen Getränk :-) gespielt werden kann. Das Material ist klasse, die Spieler tauchen ein in die Herstellung von leckerem Spiritousen, das GAmeplay an sich ist ziemlich gut. Mir persönlich fehlt ein wenig Interaktion zwischen den Spielern, das führt zu einem Punktabzug. Trotz alledem ein schönes und zeitvertreibendes Spiel, welches von einigen meiner Freunde immer wieder auf den Tisch gefordert wird (und ich bin mir sicher, nicht nur, weil die im Spiel zu erstellenden Getränke natürlich auch physisch auf den Tisch kommen. Viel Spaß beim Spielen und Ausprobieren, PROST !
Christian D. schreibt am 02.04.2023:
Wir haben es zu dritt ausprobiert und waren positiv überrascht. Es ist zwar eher „seicht“, aber sehr thematisch! Es fühlt sich tatsächlich an, als würde man seine eigenen Spirituosen destillieren!
Bill M. schreibt am 03.04.2023:
Distilled hat mir nach nun 4 Partien (einmal im Solomodus) sehr gut gefallen. Das Material ist hervorragend und die Regeln sind so gut strukturiert, wie ich es selbst selten erlebt habe, man findet alles leicht wieder, und falls es doch mal schwer fallen sollte gibt es auch ein Glossar. Die Mechaniken sind thematisch sehr gut eingebettet, machen aber nicht viel neues. Trotz der vielen offenen Ziele (Auszeichnungen) und persönlichen Ziele (Zielkarten), die eine hohe Interaktion vermuten lassen, ist hier nur wenig tatsächlich miteinander zu tun. Der Solomodus spielt sich beinahe mit gleichem Spielgefühl wie mit mehreren. Dennoch ist die Kurzgängigkeit der Spielzüge eine Wohltat bzgl. Downtime. Allen, denen ich das Spiel näher gebracht habe, haben die Spielzeit sehr genossen. Einige haben es sich nach der Partie ebenfalls gekauft.

Eine vollständige Rezension, ein Unboxing und ein Regelvideo findet ihr unter den folgenden Links:

Unboxing:
https://youtu.be/N-aPIYDoGIM

Regeln:
https://youtu.be/emeTdFVNn7M

Review:
https://youtu.be/UzOrbu__J8o

Wer Lust hat, kann sich diese gerne anschauen. Wir freuen uns jedenfalls über Eure Kommentare, wenn ihr mögt!
MARC M. schreibt am 04.04.2023:
Ein tolles Spiel, thematisch sehr gut umgesetzt und sehr vielschichtig, trotzdem leicht zu lernen.
Armin H. schreibt am 04.04.2023:
Ein sehr schönes Spiel mit gutem Material.
Die Stimmung am Tisch ist bei uns immer gut, dazu trägt auch der Spielfluss bei ;-)
Distilled macht spaß und funktioniert auch nach 3...4 Whisk(e)ys noch ganz hervorragend 🙂.

Nicht kompliziert, aber wunderbar thematisch.
Heinrich P. schreibt am 09.04.2023:
Konnte es noch nicht ausprobieren. Allerdings macht es einen sehr wertigen Eindruck. Wird demnächst getestet.
Helmut G. schreibt am 09.04.2023:
Sehr schönes Material, ein schönes qualitatives Inlay.
Das Spiel selber macht lust auf ein schlückchen Whisky und man lernt auch was dabei.
Torben D. schreibt am 09.04.2023:
Die erste Runde von Distilled fand am vergangenen Wochenende statt. Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich also auf wenige Runden zu zweit.

Der erste Eindruck vom Spiel ist hervorragend. Alle Materialien sind schön gestaltet, hochwertig und thematisch sehr gelungen - besonders die Anleitung mit viel Hintergrundwissen über Spirituosen zeugt von Leidenschaft. Alle Materialien haben im Karton mit den beiliegenden Inlays ausreichend Platz, auch die Karten in den Schutzhüllen (Maße 63,5 x 88 mm) finden Platz. Inlay und Trays beschleunigen zudem den Spielaufbau enorm.

Wir haben uns schnell in den Rundenablauf eingefunden und waren bald in unseren Brennereien vertieft. Die ersten Runden machten Spaß und spielten sich durch die verschiedenen Auszeichnungen und Charakterkarten durchaus unterschiedlich. Der Wiederspielwert erscheint uns hoch.

Für einen gemütlichen Abend scheint uns Distilled gut geeignet. Durch die wenigen Interaktionen zwischen den Spielenden kann man sich gemütlich unterhalten. Der Verlauf der eigenen Runde ist bis auf den Glücksfaktor beim Brennen (eigentlich Gären?) gut planbar. Das Spiel hat daher etwas Meditatives und Puzzleartiges. Wer jedoch harte Wettkämpfe und Konkurrenz sucht, ist bei Distilled falsch.
Christopher S. schreibt am 09.04.2023:
Ein zugängliches Kennerspiel mit unverbrauchtem Thema und guter mechanischer Umsetzung. Mit den unterschiedlichen Charaktern und Zielen ist auch ausreichend Wiederspielwert vorhanden. Wenn die Spieldauer zu zweit noch 15 Minuten kürzer wird, dann wäre es perfekt. Aber das kann noch mit mehr Spielerfahrung kommen.
Elmar Z. schreibt am 09.04.2023:
Sehr schönes Brettspiel im Kennerspielbereich. Solomodus funktioniert auch sehr gut. Tolle Komponenten und das Inlay ist überdurchschnittlich gut. Eine Empfehlung von mir.
Volker B. schreibt am 10.04.2023:
Sehr thematischen Spiel rund um die Herstellung von Spirituosen.

Zuerst das Material und Packung:
Ich bin immer wieder von den Trays begeistert. 1x das Video zum Einräumen angeschaut und alles hat seinen Platz, inkl. Material der Erweiterung.
Ansonsten ist das restliche Material liebevoll gestaltet und durchweg qualitativ hochwertig.

Anleitung:
Mit der Einstiegsrunde wird alles gut erklärt. 1x die Anleitung lesen, das Startspiel nutzen und ruckzuck sitzen die Regeln. An sich ist der Ablauf einfach, über die unterschiedlichen Wege bekommt das Spiel aber eine ordentliche Komplexität. Genial sind die ´Fluff-Infos´ rund um Spirituosen und Herstellung.

Spiel selbst:
Gespielt wird über 7 Runde. In jeder Runde sollte eine Spirituose destilliert werden. Dazu braucht mal Wasser und Hefe (alternativ Alkohol aus vorherigen Destillation) und Zucker...und das Rezept. Jeder Charakter hat sein Hausrezept und kann bei Start Moonshine und Vodka. Damit gelingt immer etwas. Alle weiteren Rezepte muss man sich kaufen. Die Rezepte ersichtlich gibt es in unzähligen Varianten, so dass für Abwechslung gesorgt ist.
Aber zurück zur Destillation. Wenn man seine Kartenstapel gemischt hat, Hefe, Wasser und d Zucker + 1 Alkohol pro Zucker beginnt die Destillation. Dazu entfernen die Spieler jeweils die oberste und unterste Karte. Wenn die übrigen Karten ein bekanntes Rezept erfüllen, hat man dieses destilliert. Jetzt noch das richtige Fass und man kann entweder verkaufen oder einlagern, je nachdem was gefordert ist.

Über Verbesserung, Premium Zutaten oder Premium Zubehör kann man seine Spirituosen und Herstellprozesse Schritt für Schritt perfektionieren.
Dabei führen viele Wege zum Erfolg. Teure/Aufwendige Spirituosen bringen mehr Siegpunkte, aber man ist oft knapp bei Kasse. Andere überzeugen durch ihre Flaschensammlung. Der nächste hat die beste Labelauswahl...usw. Punkte gibt es einfach für viele Aspekte und man muss schauen, was zu einem passt (oder zu seinem Charakter), was die Karten hergeben und welchen Weg die anderen Spieler einschlagen.

Fazit:
Bisher hat wirklich jedes Spiel ein anderes Erlebnis gebracht. Vom Schwimmen im Geld bis zur Verwaltung des Mangels, alles kann passieren und dennoch kann die letzte Spirituose den Sieg bringen, wenn der Singelmalt-Whiskey lange gelagert hat und seine perfekten Aromen verbreitet (falls es nicht Sporttasche, nasser Hund o.ä. wurde)
Jeder Mitspieler war auch thematisch direkt gefangen.
Das Spiel passt in sich absolut genial.ich freue mich schon auf die nächste Partien.

Claudius D. schreibt am 10.04.2023:
Distilled hat mir sehr viel Spaß gemacht! Die Anleitung ist groß und hat viel Text, das Spiel selbst ist aber nicht ´ultra´komplex, sondern eher auf einem Niveau wie z.b. ´Marco Polo´. In der Anleitung wird alles ´Idiotensicher´ erklärt und es gibt eine schöne Einstiegshilfe, bei der allen am Tisch eine erste Spielrunde vorgegeben wird. Dadurch lernt man schnell wie alles funktioniert.
Spieletechnisch und mechanisch ist Distilled kein außergewöhnlich gutes Spiel und es erfindet das Rad nicht neu. Es funktioniert aber alles sehr solide. Es hat ein paar Glücksmomente, die aber durchaus sogar thematisch einen Sinn ergeben.
Und da sind wir direkt schon beim besten: das Thema! Es ist unglaublich wie gut es gelungen ist, einem ein Braugefühl zu vermitteln. Es wurde sich sehr viel Mühe gegeben einen möglichst genauen Ablauf von Destillierungsvorgängen zu simulieren und es gibt extrem viele kleine spannende Infotexte auf den Karten, die einem viel neues Wissen aneignen. Die Illustrationen auf den Karten sind sehr oft unterschiedlich, hätte man nicht so viel Liebe reingesteckt, dann hätte man auch allen Zuckerarten einer Kategorie den selben Namen geben können... wird hier aber nicht gemacht.
Spaß kommt auf, wenn man nach erfolgreicher Reifung seine zufälligen Aromakarten liest.
Da haben sich die Autoren mitunter ein Späßchen einfallen lassen.
Mir hat das Spiel außerordentlich gefallen, nicht weil es das beste Spiel ist, sondern weil es unglaublich toll thematisch ist, aber trotzdem spielerisch exzellent funktioniert!
Thorsten A. schreibt am 10.04.2023:
Ich habe Distilled als Geschenk für eine Freund gefördert, der Whiskey Liebhaber ist.
Und was soll ich sagen: Es ist extrem gut angekommen. Die Verarbeitung ist der Hammer. Und die Spielmechanik ist ungewöhnlich und cool. Die erste Runde lief etwas holprig, aber wir haben es schnell verstanden und einen lustigen Abend gehabt.
Robert K. schreibt am 12.04.2023:
Ein wirklich schönes Spiel, bei dem es ggelungen ist das Thema mit dem Spielablauf zu verknüpfen. Viele Regeln werden vom Thema intuitiv getragen. Von daher sind auch kleine logische/sachliche Brüche bei der Umsetzung des Themas zu verzeihen.
Gelungen ist auch die Herausforderung zwischen schnellem Geld oder der Lagerung und der Bereitstellung von Fässern und Flaschen abwägen zu müssen ... und sich auf ein exquisites Getränk zu freuen. Ebenso schön ist der Mechanismus der Kartenrückgewinnung bei der Gärung auch wenn es im ersten Augenblick ärgert, wenn das gewünschte Getränk nicht gelingt.
Das Material ist hochwertig, lediglich einige Zusatztexte, die nicht wichtig sind, sind zu klein.
Abstriche sehe ich ein durch den Glücksfaktor bei der Gärung, der geringen Interaktion und der durchaus langen Spieldauer bei 4-5 Personen (bei uns 2,5-3h).
Wegen der tollen thematischen Umsetzung dennoch 5 Punkte.
Timo A. schreibt am 16.04.2023:
Distilled ist ein einfaches, kartenbasiertes Wirtschaftsspiel, bei dem sich alles um die Herstellung verschiedener Brände aus aller Welt dreht.

Grundsätzlich gefällt mir das Spiel gut. Es ist schnell erklärt, einige Phasen gehen durch gleichzeitiges Spiel flott von der Hand. Allerdings spielt sich das Spiel wie auf Schienen und bietet wenig Freiheitsgrade. Jede Runde läuft gleich ab: Einkaufen, Destillieren, Verkaufen, Reifen. Pro Runde wird eine Spirituose hergestellt. Es gibt keine Möglichkeit, aus dem starren Raster auszubrechen.

Das Material ist sehr wertig und das Materialtrays sinnig. Allerdings hätte ich mir zu dem Preis noch ein Board für die Marktkarten gewünscht, um diese leichter aufnehmen zu können. Auch die Schriftgröße beim Text der Verbesserungen und Spezialisten, der erklärt, wie sie Siegpunkte bringen, ist wahnsinnig klein ausgefallen.

Insgesamt ein gelungenes Spiel, dass allerdings auf Dauer arg repetitiv wirkt. Das gibt gute 4 Punkte von mir.
Christian B. schreibt am 24.04.2023:
Distilled ist ein schönes, sehr thematisches Kennerspiel. Der Mechanismus, dass vor der Fertigstellung jedes Destillats zwei Zutatenkarten unbesehen entfernt werden müssen, boostet den Glückfaktor, sorgt aber auch für Spannung. Das Spielmaterial ist erstklassig, auch das selbst in der Grundversion mitgelieferte Inlay verdient eine lobende Erwähnung. Pro Spieler könnt ihr etwa 40 Minuten Spielzeit veranschlagen, bei 4 oder 5 Spielern kann eine Partie also schon etwas dauern. Erstspieler sollten damit rechnen, dass es eine Partie dauert, bis alle Regeln sitzen. Dank der hervorragenden Anleitung gelingt der Einstieg aber prima. Langweilig wird´s dennoch nie, zu große Downtimes gibt es nicht. Wer sich für das Thema interessiert, kann zuschlagen, von mir gibt´s eine klare Kaufempfehlung. Slàinte mhath!
Stefan Z. schreibt am 03.05.2023:
Nettes Spiel mit witzigem Push your Luck Element. Bis jetzt war jede Partie spannend und hat Lust auf mehr gemacht.Durch die variablen Charaktere und Klemmbretter ist auch ordentlich Abwechslung geboten.
Dominik R. schreibt am 04.05.2023:
Großartiges Spiel.

Wir Destilieren diverse Spirituosen, für die wir bestimmte Zutaten in unserem Gärbottich haben müssen. Dafür kaufen wir Rezepte, Zutaten, Zubehör und heuern Spezialisten an. Ein kleiner Zufallsfaktor bleibt bestehen, da wir beim Destilieren ein paar Zutaten ´verlieren´.

Die unterschiedlichen Rezeptkarten, Spielerfähigkeiten und wechselnden Auslagen machen das Spiel immer wieder spannend, die meisten Glückselemente sind mitigierbar und es spielen Mechanik und Thema gut zusammen.
Auch Solo eine echte Wucht!
Korbinian N. schreibt am 05.05.2023:
Sieht hübsch aus, aber auch vollkommen überproduziert, relativ thematisch ist es, aber den Grundmechanismus finde ich repetitiv (man kauft Zutaten, mischt diese zusammen, zieht zwei Karten raus und der Rest bildet eventuell ein Rezept) und auch den vermeintlichen Wiederspielreiz sehe ich nicht wirklich, da auch andere Rezepte mechanisch absolut keinen Unterschied ausmachen werden.

Bei uns waren gefühlt die unterschiedlichen Startfähigkeiten der Personen nicht so ganz ausblanciert. Ich hatte beispielsweise die Person, die 3 anstatt 2 Grundzutaten kaufen konnte, was ich als äußerst stark empfand, gerade wenn man das mit Weizen-Rezepten verbindet, da dieser nichts kostet. Warum eigentlich ...?

Gab bei uns auch keine große Spannungskurve oder Wendungen im Spielverlauf. Desweiteren finde ich das Spiel zu lang für das was es ist. Würde ich noch mal mitspielen um nochmal einen anderen Weg einzuschlagen, aber mehr dann auch nicht.

Zu viert haben wir rund 2 Stunden gebraucht. Das hätte gerne auf 60-90 Minuten eingedampft werden können.
Michael E. schreibt am 08.05.2023:
Distilled ist ein tolles Deck Building Spiel,

bei welchem sich das Deck auch nach jeder Runde teilweise wieder selbst leert. Dabei spielt allerdings der Zufall eine größere Komponente, denn um zu bestimmen welche Bestandteile (Vor- und Ablauf, also 2 garantierte Karten) aus dem angestrebten Destillat wieder zurück ins Deck kommen entfernt man die oberste und unterste aus dem gemischten Bottich. Die restlichen Karten die noch darin bleiben, ergeben dann das Destillat, weswegen es sein kann das eine wichtige Komponente für ein angestrebtes Rezept nun doch nicht mehr vorhanden ist und man doch nur einen Moonshine oder Vodka hergestellt hat.

Wir optimieren nun also, in den wenigen festgesetzten Runden, unseren Destillationsprozess, schalten exotischere Rezepte frei, stellen die meisten und aromatischten Destillate her und schauen nach Spielende durch unsere Sammlung exquister Flaschen und bestimmen somit wer die meisten Siegpunkte insgesamt erwirtschaftet hat.

Alles in allem ein super rundes Spiel, zu welchem ein Gläschen Gin, Vodka oder sonstiges Destillat, die Stimmung noch etwas unterstreicht.
Dennis R. schreibt am 12.06.2023:
Spiel gefällt mir richtig gut.

Habe es bisher sowohl Solo als auch zu Zweit gespielt und es wirkt auf mich richtig rund mit einem geringen Frustfaktor.

Man hat einige Entscheidungen zu treffen, die aber allesamt belohnend sind, da man auf verschiedenen Wegen zu Erfolg kommt.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Andre M. schreibt am 26.06.2023:
Tolles Spiel um leckere Drinks herzustellen!!!! Tolles Material, Artwork. Hat uns sehr gut gefallen!!!!! Macht richtig Spaß.
Claudia M. schreibt am 23.10.2023:
Ein anspruchsvolles Spiel, das auch sehr gut zu zweit spielbar ist. Die Regeln sind umfangreich und es benötigt etwas Zeit bis das Spielprinzip erfasst wird.

Uwe S. schreibt am 06.11.2023:
Distilled ist ein ´hochprozentiges´ Strategiespiel bei dem die Spieler die besten Spirituosen herstellen wollen. Jeder Spieler besitzt ein Hausrezept sowie eine besondere Fähigkeit. Auf dem Basis-Markt kaufen die Spieler Basis-Zutaten (Hefe, Wasser, Getreide, Pflanzen, Früchte) sowie Basis-Zubehör (Ton-, Holzfaß), auf dem Premium-Markt bessere Zutaten sowie Zubehör oder Verbesserungen und lernen neue Rezepte. In jeder Runde stellen die Spieler ein ihnen bekanntes Rezept (3 sind bereits zu Anfang bekannt) her, dazu werden zu Zutaten zusammengezogen und in Abhängigkeit vom Zucker kommt noch jeweils ein Alkohol dazu. Der Destillationsprozeß ist ein wenig unsicher, da nach Mischen der Zutaten die obere und untere Zutat (Karte) entfernt wird (in nächster Runde wieder verwendbar), wodurch sich die Spirituosen-Art verschlechtern kann - ein Rezept erfüllt man in jedem Fall, je nach Art kann das Produkt sofort verkauft werden oder muß eingelagert (verbessert die Spirituose, aber in der Runde erhält der Spieler keinen Verkaufserlös) werden. DZusätzlich können die Spieler noch Auszeichnungen (Siegpunkte) erringen, indem sie früher als die Mitspieler zufällig ausgelegte Aufgaben erfüllen.

Fazit: Distilled ist ein gut durchdachtes Kennerspiel mit einer Prise Glück insbesondere beim Destillieren (obere und untere Zutat entfernen) sowie asynchronen Startbedingungen (Hausrezept, Fähigkeit). Die Strategie ´jede Runde eine möglichst hochwertige Spirituose herzustellen´ ist vorgegeben, aber durch die Verbesserungen, Auszeichnungen, das Hausrezept und eine mögliche Flaschensammlung (verschiedene oder dieselbe Region) kommt dennoch Varianz ins eigne Spiel. Die Herstellung einer Faß-Spirituose sollte gut geplant sein, da der Spieler in der Runde dann kein Geld (Verkausferlös) erhält und Geld knapp ist.
Durchschnitt
 

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.